Zum Inhalt

Zur Navigation

Ich führe seit vielen Jahren Sachwalterschaften

Ich sehe die vordringlichste Aufgabe des Sachwalters darin, die existenznotwendigen Bedürfnisse der mir anvertrauten Menschen sicherzustellen. Dies erfordert, für ein laufendes Einkommen des Kuranden zu sorgen, zumeist aus Pension, AMS-Leistungen oder der Mindestsicherung.

Die Erhaltung einer bestehenden Wohnung, insbesondere durch Sicherstellung der regelmäßigen Mietenzahlung zur Vermeidung von Delogierungsverfahren und die Regelung von Konflikten mit Mitbewohnern, ist eine wichtige Aufgabe. Sofern keine Wohnung vorhanden ist, wird der Sachwalter für die Beschaffung einer Wohnmöglichkeit Sorge tragen.

Die Sicherstellung der notwendigen Betreuung, Pflege und medizinischen Versorgung gehört ebenso zum Wirkungsbereich des Sachwalters, wie die Ermöglichung einer Tagesstruktur, bei Bedarf einer Ausbildung.

Ganz wichtig ist mir eine gute Zusammenarbeit mit meinen Kuranden. Ich bin bestrebt, sie soweit wie möglich in Entscheidungen einzubeziehen. Ziel ist, dass meine Kuranden so viel Unterstützung erhalten wie notwendig, aber so viel selbst erledigen, wie möglich ist.

Zur Erfüllung meiner Aufgaben als Sachwalterin steht mir ein ausgezeichnetes Mitarbeiterinnen-Team zur Verfügung, desweiteren habe ich gute Kontakte zu Personen und Rechtsträgern, die Betreuungs- und Pflegeleistungen anbieten.

Gerne berate ich meine Klienten in allen Fragen im Zusammenhang mit Sachwalterschaften und Alternativen dazu.

Ich bin Mitglied des Vereins Life Support, einer Vereinigung engagierter SachwalterInnen, die sich zum Ziel gesetzt hat, aktiv zum Verständnis und zu einer Verbesserung der Situation der von Sachwalterschaften betroffenen Menschen sowie einer Weiterentwicklung des Rechtsinstitutes der Sachwalterschaft beizutragen.

Die Kanzlei

Dr. Susanne Schwarzenbacher

Roßauer Lände 11/16
1090 Wien

Telefon +43 1 535 34 20
Fax +43 1 535 34 20 22

%6F%66%66%69%63%65%40%73%63%68%77%61%72%7A%65%6E%62%61%63%68%65%72%2E%62%69%7A
http://www.schwarzenbacher.biz

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag:
08:30 - 17:30 Uhr

Freitag:
08:30 - 15:00 Uhr